Product Freelancer

Sebastian Benderoth im Profil - Product Freelancer aus 53804 Much - IT Beratung, Webentwicklung, Produktentwicklung

Sebastian Benderoth

Ich arbeite mich gerne an den Produktvisionen meiner Partner und Kunden ab - daneben setze ich eigene Ideen und Webprojekte um. Seit 2019 arbeite ich freiberuflich. Als freiberuflicher IT Berater mit dem Schwerpunkt digitaler Geschäftsmodelle und Product Freelancer arbeite ich meist in agilen Entwicklungsprojekten, etwa in der Rolle des Product Owner.

Im Verlauf der letzten Jahrzehnte habe ich verschiedene Rollen mit dem Fokus 'Product' im Bereich der agilen Softwareentwicklung (insbesondere im Umfeld moderner Webtechnologien) eingenommen. In meinen bisherigen Festanstellungen habe ich die längste Zeit als (technischer) Product Manager Verantwortung für verschiedene Technologielösungen im SaaS-Umfeld übernommen.

Ich lasse mich flexibel einsetzen, z.B. im Projekt- oder Produktmanagement, als Product Owner oder für konzeptionelle Aufgaben. Dabei mag ich den Spagat zwischen Stakeholder-Perspektive, Produktstrategie und der operativen Ebene der technischen Problemlösung.

🐵

Werdegang

2019 - heute: Inhaber / Freiberuf. Berater

(@conceptMonkey)

Freiberuflicher IT-Berater / Freelance Product Owner

  • Einsatz in Kundenprojekten (B2B/B2C) im Kontext der agilen Softwareentwicklung sowie Projektkoordination zwischen Kunde und Entwicklung

2017 - 2019: Sr. Product Manager

(@evopark GmbH)

Digital Parking Solutions | B2B SaaS Offering

2012 - 2017: Head of Tech. Product Management

(@Questback GmbH)

Enterprise Feedback Management | B2B(2C) SaaS Platform

2009 - 2012: Product Developer | Product Owner / Manager

(@Globalpark AG)

HR & Market Research | Feedback & Analytics Solutions

2001: CTO

(@Campus-Med GmbH)

Healthcare | B2C Portal

1999 - 2008: Diverses / Studienbegleitend

Zivildienst / Rettungsdienst, Praktika, erste Web-Projekte in Eigenregie

Ausbildung / Studium

  • Abitur 
  • Diplom-Informatiker / Andwandte Informatik (Medienplanung, -Entwicklung und -Beratung)

Kompatibilitäts-Check

  • Ich arbeite bereits sehr lange im agilen Kosmos und bin (vielleicht gerade deshalb) kein echter SCRUM Evangelist. Ein agiles Mindset finde ich sehr wichtig, dogmatisch implementierte Prozesse können aber auch Potential mindern. Mit den Aussagen von agnosticagile.org kann ich mich hingegen sehr gut identifizieren
  • Ich arbeite gerne interdisziplinär, sachorientiert, problemlösend an relevanten Produkten oder der Verwirklichung von guten Ideen
  • Ich halte nicht viel von übertriebener Bürokratie und Hierarchie
  • Wenn möglich denke ich 'out-of-the-box' und glaube, dass man Problemlösungskompetenzen jeden Tag erneut unter Beweis stellen sollte
  • Ich habe gelernt, dass Technologie allein noch kein gutes Produkt macht - aber auch, dass Umsätze noch nichts über Innovationskraft aussagen. Als 'freies Produktradikal' versuche ich eine neutrale Position zwischen verschiedenen Perspektiven einzunehmen, um die Sache (z.B. das Produkt) auszubalancieren.
  • Nachhaltigkeit finde ich ebenso wichtig wie Wandlungsfähigkeit, Konsequenzen ergeben sich für mich auch im Hinblick auf die Produktentwicklung.
  • Digitales Produkt-'Handwerk' ist aus meiner Sicht dann wertvoll, wenn es dazu beiträgt Relevantes von Unnötigem zu unterscheiden. Produktleute sollten dabei helfen, Produktmerkmale wirksam zu orchestrieren.
  • Ich bin von der Notwendigkeit von Innovation & Wandel sowie dem grundsätzlichen Wert von Kreativität überzeugt.

   ... ich denke dabei aber nicht, dass jedes Produkt relevant ist.


Kompatibel für Deine Produktmission?

Das finden wir gerne in einem kurzen Meeting heraus:

📅
Meetingtermin via cal.com/conceptmonkey buchen